Weimaraner - die ganz spezielle Hunderasse

Dynamisch und kraftvoll in der Bewegung.

Einordnung: Vorstehhund kontinental, Typ Braque

 

Allgemeine Erscheinung: Mittelgroßer bis großer Jagdgebrauchshund, von eleganter Erscheinung, kräftig und muskulös.

 

Fell: Der Weimaraner wird als Kurzhaar- oder Langhaar Weimaraner gezüchtet. Weimaraner sind einfarbig grau, wobei man die Grautöne mausgrau, rehgrau und silbergrau unterscheidet. Die seltene blaue Farbvariante, genannt „Blaue Weimaraner" kommt in Deutschland eher selten vor.

 

Ohren: Breit und ziemlich lang, etwa den Mundwinkel erreichend. Hoch und schmal angesetzt, unten spitz abgerundet.

 

Augen: Die bernsteinfarbenen Augen verleihen dem Weimaraner einen fast menschlichen Blick und seine besondere Wirkung. In den ersten Lebensmonaten sind die Augen noch wasserblau.

 

Rute: Für die Zucht, die auf den Jagdgebrauch ausgerichtet ist, werden die Ruten kupiert. Das Kupieren der Ruten auf ca. 2/3 der Rutenlänge soll die Jagdhunde vor Verletzungen im Jagdeinsatz schützen.

 

Widerristhöhe: Rüden 59-70 cm, Hündinnen 57-65 cm

 

Gewicht: Rüden 30-40 kg, Hündinnen 25-35 kg

 

Herkunftsland: Deutschland

 

Lebenserwartung: 12-14 Jahre

 

Charakter des Weimaraners: Die aparte Färbung des Felles und die elegante Erscheinung ist der Grund, dass der Weimaraner in Mode gekommen ist und sich viele Menschen für ihn interessieren. In Amerika ist der Blaue Weimaraner verbreiteter als in Europa.


Leider wird bei einer Auswahl nach dem Aussehen häufig ausgeblendet, dass der Weimaraner seit über 100 Jahren auf jagdliche Leistung gezüchtet wurde und daher Eigenschaften mitbringt, die hohe Anforderungen an seine Haltung und Führung stellen. Daher sind die Weimaraner sehr robust und nicht krankheitsanfällig und unsere Blauen Weimaraner sind über Generationen frei von HD und kerngesund.


Jeder Jagdgebrauchshund ist in der Regel auch ein Familien- und Begleithund. Allerdings ist er nur familientauglich, wenn er sinnvoll beschäftigt und absolut konsequent erzogen wird.


Daher sind in vielen Tierheimen und Kleinanzeigen Weimaraner-Jagdhunde aus jagdlichen Zuchtlinien zu finden, deren Halter überfordert waren.

 

Eine gute Sozialisation und eine klare Eingliederung ins „Familienrudel" sind wichtige Voraussetzungen für alle Weimaraner, deren Führer und Hundehalter.

 

Zucht: Der Weimaraner vor dem Einbringen anderer Erbanlagen anderer Rassen geschützt. Sobald er mit irgendeiner anderen Rasse gekreuzt wird, verlieren die Kinder ihre aristokratischen Merkmale: kein einfarbiges Fell und keine bernsteinfarbenen Augen.

www.weimaraner-blau.de; E-Mail: info@weimaraner-blau.de; Weimaraner