Die Geschichte des Blauen Weimaraners

Blaue Weimaraner Welpen ... auf der Suche.

Über die Entstehung des Weimaraner Vorstehhundes gibt es zahlreiche Theorien.

 

Fest steht nur, dass der Weimaraner Anfang des 19. Jahrhunderts am Hof zu Weimar von Großherzog Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach (1757–1828) - der ein guter Freund Goethes war - gehalten wurde und dessen Hof zu Weimar das Tier seinen Namen verdankt. 

 

Ab etwa 1890 wird die Rasse planmäßig gezüchtet, zunächst nur für Adelige und hochgestellte Aristokraten mit jagdlichen Ambitionen. Die Hunderasse "Weimaraner" wurde erstmalig zu dieser Zeit zuchtbuchmäßig in Erfurt erfasst.

 

So ist Deutschland als Ursprungsland des Weimaraners eindeutig nachgewiesen.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Besatzung haben die Amerikaner fast alle Zuchtstämme, besonders die edlen „Blauen Weimaraner“ in Deutschland requiriert, so dass nur wenige Zuchtstämme des Weimaraners überhaupt in Deutschland verblieben sind. Mit diesen übrig gebliebenen Weimaranern wurde dann hier in Deutschland weiter gezüchtet. 

 

In den USA entwickelten sich die Blauen Weimaraner weiter und seit Präsident Dwight Eisenhower 1956 seine Hündin „Heidi“ anschaffte, zählt der Blaue Weimaraner zu den Auserlesenen.

 

Auch Frank Sinatra und Grace Kelly besaßen ein solch edlen Hund.

Auch der Starfotograf William Wegmann, erreichte durch seine berühmten Weimaranerbilder einen großen Bekanntheitsgrad.

 

Nach der Wiederentdeckung der alten deutschen Blauen Weimaraner Rasse in den USA, wurde im April 2007 erstmalig eine Blaue Weimaraner Hündin und ein Blauer Weimaraner Rüde "Doq Howellday" nach Deutschland geholt und im RFD e.V. Zuchtverband aufgenommen. Aus diesen edlen Blauen Weimaraner sind heute ca. 90 % aller Blauen Weimaraner in Europa gezogen.

 

Queen Lillyfee ist eine direkte Tochter des legendären Blauen Weimaraner Vererbers "Garvin" der ein direkter Sohn von Doq Howellday ist.

 

Queen Lillyfee ist Weltsieger, Europasieger und Bundessieger. Ihr Vater war schon Weltsieger.

 

Um frisches "blaues Blut" nach Europa zu holen, wurde der edele Blaue Weimaraner Rüde "Shadow" aus Amerika nach Deutschland geholt, um hier eine weitere Veredelung und Qualifiizierung der Blauen Weimaraner zu gewährleisten.

 

Wir sind freuen uns auf die Welpen dieser beiden aussergewöhnlichen Blauen Weimaraner. 

 

Weimaraner-blau.de Die in Deutschland wieder entdeckte Rasse Blaue Weimaraner.

www.weimaraner-blau.de; E-Mail: info@weimaraner-blau.de; Weimaraner - Geschichte